Einsatz von Schlüsselpersonen

Aarau verfügt über ein engmaschiges Netzwerk von Schlüsselpersonen zur gegenseitigen Informationsvermittlung zwischen Institutionen, Angeboten und MigrantInnen.Erfahren Sie mehr darüber.

Schlüsselpersonen eröffnen öffentlichen Institutionen zahlreiche Möglichkeiten, spezifische Gruppen der Migrationsbevölkerung zu erreichen. Sie haben gleichzeitig einen privilegierten Zugang zu einem lokalen institutionellen Netzwerk, wie auch zu bestimmten, teils schwer erreichbaren Personen der Migrationsbevölkerung. Umgekehrt können Sie die Verwaltung und die Institutionen mit wichtigem Wissen und Informationen aus "ihren" Migrations-Gruppen versorgen. Sie finden hier eine Liste der Schlüsselpersonen für Einsätze zur Informationsvermittlung nach verschiedenen Sprachen unterteilt. Falls Sie Bedarf haben, können Sie direkt die gewünschte Schlüsselperson kontaktieren oder sich wenden an:

Sektion Gesellschaft. Arbeitsbereich Integration. gesellschaft@aarau.ch 062 843 44 22 . 079 616 61 58

Falls Sie Bedarf haben, aber keine Möglichkeit, den EInsatz selber zu finanzieren, stellt die Sektion Gesellschaft einen Kredit für den Einsatz von Schlüsselpersonen zur Informationsvermittlung in Aarau zur Verfügung.
 

Schlüsselpersonen in der Schule: Auch für Kindergarten und Schule ist der Einsatz von Schlüsselpersonen interessant. Eine bessere Kommunikation zwischen Schule und fremdsprachigen Eltern ist von grosser Bedeutung, um die Eltern mehr ins Schulleben einzubinden. Am effektivsten werden Schlüsselpersonen in der Schule und im Kindergarten bei Elternabenden, konfliktfreien Elterngesprächen und/oder bei Informationsveranstaltungen eingesetzt. Die Schlüsselpersonen sind anwesend und erklären den fremdsprachigen Eltern den Sachverhalt in der jeweiligen Muttersprache. Viele Eltern möchten ihre Kinder in der Schule unterstützen, verfügen aber nicht immer über die nötigen Informationen. Lehrpersonen können Schlüsselpersonen beauftragen, Informationen (z.B. richtiges Lernverhalten, Wichtigkeit der Hausaufgaben etc.) anlässlich eines Familienbesuches informell zu vermitteln. Schlüsselpersonen kennen ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse sehr gut und können eine gute Überzeugungsarbeit leisten. Mit solchen Schlüsselpersoneneinsätzen kann gewährleistet werden, dass die Migranteneltern ausreichend und richtig informiert werden, womit ein wichtiger Beitrag zu mehr Chancengleichheit in der Schule auch bei den Kindern mit Migrationshintergrund geleistet wird.

 

 

 

 

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